Hauptgerichte & Beilagen

leckeres Tomaten Pesto selber machen

6. September 2017
Tomatenpesto selbermachen mit Nudeln

Tomaten Pesto schmeckt nicht nur gut, es lässt sich auch noch schnell und einfach zubereiten.  Das würzige rote Pesto ist vielseitig einsetzbar und passt wunderbar zu Nudeln, Pizzen, Grillgemüse, Fisch oder Aufläufen. Ihr könnt es auch als herzhaftes Topping für Crepes oder Waffeln verwenden. Auch als Marinade ist das Tomaten Pesto hervorragend geeignet.

Wenn ihr also auf Geschmacks- und Konservierungsstoffe in herkömmlichen Pestos verzichten wollt und trotzdem ein gutes Geschmackserlebnis haben wollt, dann probiert das Rezept doch einfach mal aus!

fertiges Tomatenpesto mit Nudeln
fertiges Tomatenpesto mit Nudeln

selbstgemachte Tomaten Pesto:

Für das selbstgemachte Tomaten Pesto (1 großes Glas) benötigt ihr folgende Zutaten:

  • 3 Tomaten
  • 2 Paprikaschoten
  • 60g getrocknete Tomaten
  • 70-100g Feta (je nach Geschmack)
  • 50g Walnüsse
  • 15g frische Basilikumblätter
  • 2 EL Olivenöl

Zubereitungszeit: 45 min

aktive Zubereitung: 10 min

Den Backofen auf 190°C vorheizen. Die drei Tomaten und Paprikas gut waschen. Die Paprikas müssen, bevor sie in den Ofen kommen, halbiert und die Kerne samt weißen Stellen entfernt werden.

Die drei Tomaten und die vier Hälften der Paprika im Ofen für ca. 30 Minuten backen, bis die Schale anfängt leicht schwarz zu werden. Die Tomaten könnten eventuell etwas früher als die Paprika fertig werden. Anschließend das gebackene Gemüse abkühlen lassen und die Schale weitestgehend entfernen.

Im letzten Schritt werden alle Zutaten mit Hilfe eines Mixers zu einem cremigen Pesto verarbeitet. Hierfür kann jeder normale Mixer (Stand- oder Stabmixer) verwendet werden. Ihr könnt dabei bestimmen wie fein ihr das Pesto haben wollt. Wahlweise, je nach Geschmack könnt ihr noch mit etwas Salz oder Pfeffer nach würzen. Aber seid etwas vorsichtig, denn der Feta und die getrockneten Tomaten bringen schon viel Würze mit sich.

Das Tomaten Pesto hält sich gekühlt und fest verschlossen ein paar Tage.

fertiges Tomaten Pesto im Glas
fertiges Tomaten Pesto im Glas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.